Fotos aus dem Kanaleralltag in München

Schon 1811 gab es die ersten Kanäle zur Abwasserbeseitigung in München. Doch bis zum Beginn der modernen Stadthygiene und dem Bau des ersten Klärwerks war es ein weiter Weg. Heute gehört die Münchner Stadtentwässerung zu den Vorzeigeunternehmen der deutschen Wasserwirtschaft und setzt neue Standards in der Entwicklung


Auf Gesundheit wird geachtet: Arbeitskleidung der Kanaler Gummistiefel und Selbstretter


Fahrzeuge auf höchstem technischen Niveau: der Wiederverwerter im Einsatz


Das "Ziehen" der Kanäle, bis zu einem Durchmesser von 120 mm


Wasser aus dem Kanal einsaugen...Das senkt die Kosten auch für den Verbraucher
und schont den Trinkwasserverbrauch



Das gewonnene Wasser wird im Wiederverwerter gefiltert und anschließend
mit Hochdruck wieder zum Kanalreinigen verwendet



Haben die Kanaler mit Wurzeleinwuchs zu kämpfen muß
Spezialgerät eingesetzt werden: der rotierende Düsenkopf mit Wurzelschneider



Und wenn es komplizierter wird, und der Kanaler in den Untergrund muß,
wird das Dreibein zur Sicherung des Abstieges aufgestellt.



Mit Helm, Selbstretter, Gaswarngerät und Spezialwerkzeug geht es dann in den Kanal


Die Geschichte der Münchner Stadtentwässerung:

http://www.muenchen.de/Rathaus/bau/wir/mse/hintergruende/136877/geschichte.html